Leitfäden

Gemäß dem Strategieplan 2021-2025 von Realidades „Aktionen für die Entwicklung von Gerechtigkeit“, arbeiten wir an drei Leitfäden: „Realitäten bauen“, „Realitäten austauschen“ und „Realitäten weben“.

Handlungsbereiche

Wir arbeiten in drei direkten Handlungsbereichen:

Rechte

Indem wir die öffentliche Politik mit Schwerpunkt auf interkultureller und intersektionaler Gerechtigkeit beeinflussen, stärken wir die Bürgerbeteiligung bevorzugter Gruppen (Kinder und Jugendliche, Frauen und Indígenas), begleiten sie in ihren Forderung und unterstützen ihre Vernetzung.

  • Wir beeinflussen die öffentliche Politik bezüglich Kinder und Jugendlicher, indem wir die partizipative Erarbeitung von Gesetzen, Plänen sowie autonomen und nationalen Programmen fördern, die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen stärken und den Einrichtungen für Prävention und Schutz fachliche Beratung bieten. Dabei widmen wir bevorzugten Gruppen besondere Aufmerksamkeit, wie Kindern und Jugendlichen, die Opfer von Gewalt und Kinderarbeit, Arbeitsausbeutung, Menschenhandel und -schmuggel sowie kommerzieller sexueller Gewalt geworden sind; sowie Migranten und ihren Familien.
  • Wir begleiten die indigenen Völker in ihren Prozessen der Autonomisierung durch Forschung, Verbreitung ihrer Weltsicht, Hilfe zur Selbsthilfe und fachliche Beratung in der Verteidigung und Förderung der Rechte indigener Völker sowie der Mutter Erde (Pachamama).
  • Wir fördern die Beteiligung von Frauen in den partizipativen Prozessen, in der Beobachtung und Einflussnahme öffentlicher Maßnahmen gegen die Gewalt und tragen zur Durchsetzung ihrer Rechte bei. Dafür unterstützen wir emblematische Fälle und nehmen Einfluss auf Gerichtsentscheidungen durch strategischen Rechtsstreit sowie die Mobilisierung der städtischen Bevölkerung über das Centro Yachaywasi.

Friedenskultur

Wir eröffnen Räume des Dialogs, um jegliche Form von Gewalt, Rassismus und Diskriminierung zu reduzieren. Von den Konzepten der Restorative Justive und der Gewaltfreien Kommunikation ausgehend führen wir Aktionen der Prävention, Verhandlungsstrategien und friedliche Konfliktlösungen durch.

Lokale nachhaltige Entwicklung

Wir stärken Initiativen der partizipativen endogenen Entwicklung der städtischen und ländlichen indigenen Gemeinschaften unter Wahrung ihrer Selbstbestimmung und auf Grundlage der nachhaltigen Entwicklung mit Ernährungssouveränität und –sicherheit.

Wir arbeiten in drei übergreifenden Arbeitsbereichen:

  • Kultur und Entwicklung

Wir fördern den Respekt vor der kulturellen Vielfalt, indem wir Bräuche, Traditionen, Identität, Geschichte und Wissen der indigenen Völker retten und sichtbar machen und darüber das kulturelle Erbe des Landes schützen.

  • Geschlechtergerechtigkeit

Wir unterstützen die Prozesse des sozialen Wandels, die von Frauen angetrieben werden, durch die Einflussnahme öffentlicher Maßnahmen sowie durch strategischen Rechtsstreit, um zur Verringerung der geschlechtsspezifischen Gewalt beizutragen.

  • Ökologische Nachhaltigkeit

Wir fördern den Schutz und die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen und der Biodiversität durch partizipative Forschung, um Einfluss auf die Gestaltung der Umweltpolitik und den Respekt vor der Mutter Erde (Pachamama) zu nehmen.